Über mich

Hi! Schön dich hier zu treffen, ich bin Tine und dies ist mein Blog auf dem ich mit dir mein Hobby, das Nähen, teilen möchte.

Nähen wird zum Hobby

Nähen gehört schon lange zu meinem Leben dazu. In der Grundschule nahm ich in einer Projektwoche an einem Nähkurs teil. Das damals entstandene Kuschelhäschen steht mittlerweile in meinem Wohnzimmer. Es erinnert mich an meine Nähanfänge und bringt mir immer wieder gute Laune. Nach der Projektwoche probierte ich mich hin und wieder an der Nähmaschine meiner Mutter aus, bis ich mit dreizehn Jahren eine richtige Nähphase begann. Meine Mutter ist begeisterte Strickerin und dachte sich wohl, dass meine Nählust unterstützt werden sollte. Also schlug sie eines Tages in der Stoffabteilung von Karstadt vor, dass ich doch mal einen Stoff aussuchen könnte und mich dann an einem Rock versuche. Ein passendes Schnittmuster fand ich in einer ausgemusterten Burda Moden, die ich kostenlos in der lokalen Bücherei mitnehmen durfte.

Und damit begann meine Nähleidenschaft!

Nach dem Rock folgten weitere Röcke nach dem selben Schnitt, dann eine Vielzahl an Taschen für die ich mir die Schnitte und Konstruktion selbst ausdachte. Und das regelmäßige Besuchen der Stoffabteilung von Karstadt gehörte bald schon zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Es gab in meiner Umgebung auch andere Stoffgeschäfte, doch das Warenhaus war meine einzige Quelle für Stoff und Nähzubehör.

In den 2000ern war ich zwar oft auch im Internet unterwegs, doch das Onlineshopping entdeckte ich nicht für mich. Schnittmuster kopierte ich immer aus den Zeitschriften, die es in der Bücherei gab und irgendwie wurschtelte ich mich durch die teilweise etwas kryptischen Anleitungen.

Nähen wird zum Beruf

In der Oberstufe beschloss ich dann, dass das Nähen und Stoffe nicht nur meine Leidenschaft sein sollten, sondern, dass ich auch einen Beruf haben möchte, der sich um Mode und Textilien dreht. Ich fand im Internet die Hochschule Niederrhein und einen Studiengang, der genau das vermittelte, wofür ich mich interessierte.

Also begann ich 2008 ein Studium in Mönchengladbach und wählte den Studiengang „Textile-and Clothing Management“. Hier konnte ich mein Wissen vertiefen und gleichzeitig meine Leidenschaft für die Sprache Englisch fröhnen, denn der Studiengang wurde komplett auf Englisch unterrichtet. Neben dem Studium arbeitete ich ein Semester lang in einem neu gegründeten Onlineshop für Stoffe und Nähzubehör und 2012 zog ich nach Hamburg, um das Praxissemester bei Europas größten Onlinehändler für Stoffe und Nähzubehör zu absolvieren.

In Hamburg fühlte ich mich als geborene Schleswig-Holsteinerin so wohl, dass ich nach dem Praxissemester und der Bachelorarbeit fünf Jahre in der Firma blieb und erst im Sommer 2017 beschloss einen neuen Weg zu gehen. Von September 2017 bis September 2019 nahm ich die Herausforderung an, einen lokalen Stoffgroß- und Einzelhandel mit meinen Marketingkenntnissen zu unterstützen.

Nähen ist Leidenschaft

Nähen ist nicht nur Teil meines Berufs gewesen, sondern immer noch ein großer Teil  meines Lebens! Und weil ich meine Leidenschaft gerne teile und andere für das Nähen und Kreativsein begeistern möchte, ist dieser Blog der perfekte Ort dafür!

#handmadelife


Time to sew –

Good Bye!