Angefangener Häkel Cardigan aus Acryl Wolle liegt auf einem Rattan Beistelltisch

Fünf Gedanken einer Kreativen

Ich mache mir immer mal wieder Gedanken um’s Nähen. Und um diesen Blog, beziehungsweise diese Webseite, denn nur Blogbeiträge gibt es hier aktuell ja gar nicht regelmäßig.

Für 2025 habe ich mir aber ein paar Themen vorgenommen, die ich endlich mal regelmäßig in meinen Alltag integrieren möchte. Dazu gehört es auch ein bisschen öfter hier zu posten. Instagram ist irgendwie nicht mehr meine Plattform. Mein Profil dort existiert zwar auch noch, doch ich habe es Ende des Jahres 2024 auf „privat“ gestellt. Habe gerade einfach gar keine Motivation mich dem dortigen Algorithmus zu unterwerfen und zu versuchen dort eine Reichweite auszubauen.

Lieber nutze ich meine kleine aber feine eigene Domain. Wozu zahle ich sonst die Jahresgebühr? Dieses Jahr will ich mal schauen, ob ich hier zumindest Ende des Jahres mit plus/minus Null rausgehe. Denn dann erkläre ich das Jahr als Erfolg.

Ich hatte mal angefangen eine Reihe an Beiträgen zu meinen „Fünf Gedanken“ zu starten. Und immerhin ist dies nun schon der Beitrag 05. Eins meiner SMARTen Ziele für 2025 – die Anzahl auf 10 zu erhöhen und euch damit einen Mehrwert zu bieten.

Fünf Gedanken einer Kreativen – Materialentdeckungen

  1. Schon seit ein oder zwei Jahren habe ich immer wieder den Gedanken, dass ich mir zusätzlich zu meiner gekauften Menstruationsunterwäsche von modi bodi doch auch noch zwei-drei Höschen selbst nähen könnte. So schwer ist es ja nicht einen bestehenden Unterwäsche Schnitt in ein Menstruationshöschen zu verwandeln. Oder man kauft das Schnittmuster für Periodenunterwäsche von k.triny*. Die hat zu dem Thema sogar auch ein Buch im Frech Verlag veröffentlicht. In das Buch konnte ich noch nicht reinschauen. Aber es gibt das Nähbuch in den Bücherhallen (4 Exemplare im Umlauf), unseren Hamburger Büchereien. Da werde ich auf jeden Fall mal nach schauen, wenn ich in der Zentralbibliothek bin.
  2. Wonach ich dann auch schaue, sind die Fibre Mood Ausgaben. Denn vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bei der Bücherhalle mal einen Anschaffungsvorschlag gemacht. Nämlich, dass sie die Fibre Mood Zeitschriften doch bitte aufnehmen sollen. Lange gab es anscheinend irgendwelche Lieferschwierigkeiten, aber nun habe ich online gesehen, dass es in der Zentralbibliothek, das ist die Bücherhalle in der Nähe vom Hauptbahnhof, eine Ausgabe gibt. Und hoffentlich dann auch die weiteren Ausgaben folgen. Ich freue mich darüber sehr! Denn mit Schnittmusterzeitschriften ist es doch einfach immer so, dass einem da eigentlich nur ein oder zwei Schnitte so richtig gut gefallen. Und die Zeitschriften werden ja doch immer teurer und nehmen auch Platz im Regal weg. Den kann man dann lieber mit Stoffen füllen!
  3. Für die Periodenunterwäsche eignet sich als saugfähiges Material sehr gut der Zorb Stoff*. Und ja, es ist nicht einfach den zu bekommen, die üblichen Verdächtigen haben ihn nicht – aber Mondial Tissus aka MT Stofferie*, die haben den Zorb* und wie ich finde auch zu einem angemessenen Preis.
  4. 2025 stehen wieder einige Nähtage zum Gemeinsamen Nähen in Hamburg an. Auch ein Nähwochenende in Ostfriesland ist privat schon organisiert. Mein Traum wäre es in diesem Jahr auch im Stoffbestand mit Plus/Minus Null rauszugehen. Ich träume schon seit einer Weile davon meinen Stoffkonsum zu verändern. Weniger, dafür aber hochwertiger und durchdachter, Stoffe einzukaufen. Oft landeten die Stoffe in meiner Stoffkiste, weil sie eben so in etwa zu der Idee passten, die ich hatte. Ich möchte aber, dass zukünftig meine Stoffkisten weniger gefüllt und ich stattdessen zur Idee den passenden Stoff suche. Hin und wieder hat das die letzten Jahre schon gut geklappt und ich möchte das in diesem Jahr auf jeden Fall weiter forcieren.
  5. Und ich möchte in diesem Jahr auch einige Kreativtechniken ausüben, die ich immer nur phasenweise durchziehe. Gerade habe ich mit einem neuen Häkelprojekt gestartet und bin sehr gespannt, ob ich es schaffe das durchzuhalten. Zumindest habe ich einen Häkelstich gefunden, der sehr simpel ist und trotzdem eine Struktur gibt, die ich hübsch finde. Nun bin ich zumindest schon ca. 15 cm mit einem Teil vorangekommen. Wenn das so weiter geht, dann ist der Häkel Cardigan Ende des Jahres fertig! Das wäre dann definitiv schneller, als mein Granny Square Cardigan!

Kommentare

5 Antworten zu „Fünf Gedanken einer Kreativen“

  1. Lustig, gestern stand ich in der Zentralbücherei und hatte die Fibre Mood in den Händen. Gestern war es nicht das was ich suchte, aber ich wollte bei anderer Gelegenheit wurdet reinschauen.

    1. Hehe, das ist ja toll. Genau wegen Menschen wie dir habe ich der Bücherhalle den Anschaffungsvorschlag gemacht. Es freut mich, dass du die Zeitschrift dort gesehen hast. Ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe!

  2. Hej, ich bin ja aktuell ein Fibre Mood Fan und habe ein Abo mit Downloadschnitten geschenkt bekommen, heißt pro Heft kann ich 5 Schnitte runterladen, Wenn dich mal einer interessiert, schreib mir gerne, vielleicht hab ich ihn.
    Wünsch dir ein wunderbares Jahr, liebe Grüße
    Sabine

    1. Ah, das klingt gut. Danke für das Angebot!

      Wünsche dir auch ein kreatives Jahr, liebe Sabine!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert