PDF-Schnittmuster – Selbst in A4 Ausdrucken oder in A0 Plotten lassen

Hast du interessante kostenlose Schnittmuster zum Ausdrucken im Internet gefunden, stehst du vielleicht vor dem Problem: Wie übertrage ich die Datei nun am besten auf Papier? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach Kleidungsstück und Zeitfenster hast du die Möglichkeit das PDF Schnittmuster zu drucken oder zu plotten.

Kostenlose Schnittmuster Selbst Ausdrucken

Du kannst, wenn die Datei in A4 angelegt ist, die Seiten mit einem normalen Drucker Seite für Seite selbst ausdrucken und dann zusammenkleben. So erhältst du ein Schnittmuster, das du dann für den Stoffzuschnitt verwenden kannst.

Die A4 Seiten haben eigentlich immer an den Seiten eine Markierung, sodass du weißt, welche Kanten aufeinandergeklebt werden müssen. Zudem ist meist an einer Seite des Papiers ein Streifen für das Kleben gedacht, den du vorher abschneiden solltest. Das erleichtert das Zusammensetzen.

Ich klebe gern mit einem Pritt-Stift, du kannst aber auch gut breites durchsichtiges Klebeband oder Tesafilm nehmen.

Manche A4 Schnittmuster haben allerdings dreißig oder noch mehr Seiten und das Ausdrucken, Zusammenkleben und dann noch Ausschneiden kann schon mal wertvolle Nähzeit klauen. Darum gibt es bei einigen PDF-Schnittmusteranbietern inzwischen auch die Option eine A0 Datei zu bekommen. Diese Datei ist dann für einen Plotter gedacht. Du kannst sie nicht mit deinem haushaltsüblichen Drucker ausdrucken.

Schnittmuster in A0 Plotten lassen

Es gibt verschiedene Anbieter bei denen du online deine A0 Datei hochladen kannst und dann den Druck auf Papier zugeschickt bekommst. Ich habe bisher nur mit die-plotterei.de Erfahrungen gemacht.

Auch, wenn dein Schnittmuster nur in A4 angeboten wird, kannst du mit etwas Zeitaufwand deine eigene A0 Plot-Datei erstellen. Dafür hat Nina von Vervliest und Zugenäht ein tolles Tutorial auf ihrem Blog. Ich habe mich an ihrer Anleitung orientiert und beim Selbst Ausprobieren anhand eines burdastyle Schnittmusters tatsächlich noch ein paar andere Tipps und Tricks herausgefunden, die ich gern mit dir teilen möchte. Hier findest du demnächst meinen Beitrag zum Thema burdastyle A4 Schnittmuster in A0 umwandeln.

Und ja, tatsächlich fühle ich mich dabei total an meine Studienzeit erinnert. Denn in der Studienzeit habe ich auch mit einem damals Ende der 2000er aktuellen Programm Schnittmuster erstellt.

Für die DIY-Plottdatei-Erstellung benötigst du nur drei Programme, die es alle kostenlos zum Download gibt. Und schon, kannst du dich ein bisschen, wie eine Bekleidungstechnikerin fühlen. Denn, wer sich als Nähnerd fühlt, der:die erfreut sich doch auch an so nerdigen Aufgaben – oder bin ich da die Einzige?


Time to sew –

Good Bye!