Eigene Label – bestes Weihnachtsgeschenk

Wunder geschehen – ich habe mir zu Weihnachten eigene Label von wunderlabel.de gewünscht. Und der Weihnachtsmann hat das wohl meinem Bruder und seiner Freundin verraten. Die beiden haben mir nämlich einen Gutschein für den Shop geschenkt.

Einfach online gestaltet und schnelle Lieferung

Und so habe ich vor einer Woche ein wenig im Label Designer rumgespielt und mir eigene Web-Etiketten gestaltet. Schlichtes Grau mit einem Akzent in sonnigem Gelb. Das Motiv und die Schriften stammen aus der Auswahl von wunderlabel. Ich habe eigentlich nur meine Kombination ausgewählt und mir überlegt, was ich auf den Labels stehen haben möchte. Den Kleiderbügel fand ich schön schlicht und geometrisch. Außerdem habe ich bei meinen Bewerbungen, die ich nach dem Studium geschrieben habe, auch den Kleiderbügel als gestaltendes Element genommen und daher passt das gut.

Label sind ja DAS neue Accessoire an selbst genähter Kleidung oder selbst gestrickten Mützen. Änni Sews und Prülla haben mit der Marke mehr etikette echt etwas Tolles in die Welt gesetzt. Und bei Alles für Selbermacher gibt es ja schon seit langem echt tolle Kunstlederlabel. Wer sich eine Dawn Jeans von Megan Nielsen näht, der findet dort im Shop der Australierin auch die passende Patches aus geprägtem Leder für Jeans.

Ich habe bislang noch nie meine selbstgenähten Kleidungsstücke mit einem Label versehen, doch nun freue ich mich darauf alte Lieblingsteile damit zu labeln und bei neuen das Webetikett als Gestaltungselement einzusetzen. Ich habe die Etiketten in der einfachsten Version ohne Falz und zum Annähen bestellt. Denke, dass ich zum Aufbügeln ja einfach etwas Vliesofix T10 oder einen Streifen Saumfix nehmen kann. Und dann bin ich flexibel, wie ich die Label einsetzen möchte.

Hatte noch günstiges Saumfix in meinem Kurzwaren-Bestand

Für’s Erste habe ich mir 100 Label weben lassen. Das ging recht flott und die Qualität ist wirklich gut. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie schnell sich bei mir 100 Label verflüchtigen. Ich werde nicht anfangen in jedes genähte Stück nachträglich ein Label einzubügeln oder einzunähen. Aber vielleicht bei den Oberteilen, wo ich oft unsicher bin, ob ich sie nun richtig herum anziehe. Und bei den Stücken auf die ich richtig stolz bin.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in UK schwierig ist selbstgenähte Kleidung, die ein Label hat, in einem Charity Shop zu spenden. Weil das dann wohl angeblich schlechter weiterverkauft werden kann. Ich habe noch keine Erfahrung, wie das hier in Deutschland ist. Aber da ich hoffe, dass ich meine Teile wirklich lange und gerne trage, ist das vielleicht gar nicht so wichtig, ob ich sie loswerde. Und wer weiß? Vielleicht werden irgendwann diese Pieces mit dem eingenähten Tine Sews Label ja sogar bei Ebay gesucht und zu horrenden Preisen verkauft?

Für mich bekommen die eigenen Kleidungsstücke mit ihrem Label auf jeden Fall noch mehr Wert und ich erfreue mich sehr daran!


Kommentare

Eine Antwort zu „Eigene Label – bestes Weihnachtsgeschenk“

  1. Die sind schön! Ich habe auch Labels und das ist immer das I-Tüpfelchen, wenn das „Werk“ fertig ist!
    Alles Gute noch fürs neue Jahr,
    liebe Grüße
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert