Wenn das Leben dir Bananen gibt,
mach Milkshake draus!

Ich weiß immer noch nicht genau, wohin sich dieser Blog entwickeln wird. Eigentlich plante ich ja einen Nähblog, um meine genähten Kleidungsstücke und das Drumherum zu präsentieren. Doch irgendwie komme ich gerade kaum dazu überhaupt zu nähen, sondern kaufe nur hin und wieder neue Stoffe. Und ab und zu auch Bananen!

Gerade heute bin ich nach der Arbeit im Stoffladen noch durch die Hamburger Innenstadt geschlendert. Es war schön warm und ich war in einem kleinen Foodkoma, nachdem ich bei einem neu entdeckte Sushi-Laden in der Mönkebergstraße in dreißig Minuten 24 verschiedene Teller mit Sushi verdrückt hatte. Ich war also eigentlich gar nicht richtig zurechnungsfähig, als ich nur kurz zu „Marktbeobachtungszwecken“ der Stoffabteilung von Karstadt einen Besuch abstattete. Neben Alfatex war Karstadt in meiner Jugend immer DER Stoffladen für mich. Damals ging ich noch in die Filiale in Lübeck, heute statte ich der Filiale auch immer einen Besuch ab, wenn ich in der Stadt bin.

Nun, heute war es also die Hamburger Filiale und natürlich fand ich auch etwas, was ich so nicht liegen lassen konnte. Krass reduzierter Viskosedruck, den ich schon zum Normalpreis gemocht hätte und dazu noch 2 m zum Preis von 1 m Baumwollgabardine, die eine Verfärbung im Bereich der Webkante hatte – und die leider beim Vorwaschen auch gleich zeigte, warum sie sowieso reduziert war. Es entstanden nämlich wunderbare Verfärbungen und Ausbleichlinien über die gesamte Stofflänge. Zum Glück mag ich den Look und habe schon eine Idee für den Stoff, doch es spricht nicht unbedingt für die Stoffqualität.

Nähflausch in der Schlange

An der Kasse dann eine Begegnung mit einer älteren Dame, die meine Stoffkombination mochte und wie sich herausstellte, hatte sie in ihrer Berufslaufbahn schon Schnitte für die Brigitte gemacht. Ich liebe diese kleinen Momente in denen man mit einer unbekannten Person, direkt eine Wellenlänge hat – und gerade in der Nähszene ist das doch immer irgendwie der Fall, denn man hängt ja gleichermaßen an der Nadel.

Wie das nun alles mit der Überschrift und dem Beitragsbild zusammenhängt, muss ich mir auch selbst noch erklären…

Warum ist die Banane krumm…

Bananen sind auf jeden Fall nach der Ananas DAS neue Trendobst im Printbereich. Nachdem ich bei der Arbeit schon einen Jersey mit Bananenmotiv sah und auch bald mal endlich kaufen sollte, dann in Köln bei der h+h cologne die Banane auch immer mal auftauchte und ich auch in Manchester im Urlaub nicht nur Baumwollstoff mit Bananen bei Abakhan, sondern auch zwei Hipster mit Oberteilen im Bananenlook sah ( nein, sie verkauften keine Milkshakes, sondern Vintagemode), ist für mich klar – demnächst geht ohne das krumme Ding nichts mehr.

Nun ja, also Stoffe entdecken und kaufen – das schaffe ich immer noch mit Links. Stoffe vernähen ist aber momentan irgendwie nicht so die Prioriät. Seit kurzem arbeite ich auch an zwei Samstagen im Monat im Stoffladen und irgendwie müssen Freunde und Familie ja auch noch Anteil am Leben haben – da bleibt die Nähmaschine dann öfter ausgeschaltet und staubt langsam ein.

Nähfreunde sind wunderbar

Bis es wieder heißt: Nähtag in Altona, organisiert von der lieben Lore heißt es alle zwei Monaten beim leckersten Spontan-Zusammengestellten-Buffet und ebenso leckerem Milchkaffee Nähen von 10 bis spät abends. Im Mai ist es endlich wieder soweit und ich freue mich schon sehr und überlege, welche Projekte diesmal genäht werden. Denn an so einem Nähtag schafft man tatsächlich etwas und bekommt zudem noch super Reisetipps und Lebensweisheiten von seinen Nähfreundinnen.

Also, vielleicht demnächst an dieser Stelle ja auch mal wieder etwas Genähtes. Denn ich bin ja immer noch Bilder meines AnNÄHerung 2018 Projektes schuldig. Und tatsächlich gibt es da sogar schon ein paar Tragebilder. Vielleicht wäre das nochmal ein sinnvoller Post, bevor es total komisch wird eine Winterjacke zu präsentieren, wenn das Thermometer sommerliche Temperaturen anzeigt.

Also: Wenn das Leben dir Bananen gibt, mach Milkshake draus! Oder auch, egal was passiert und was du erlebst, finde daran Geschmack und genieße es einfach!


Kommentare

3 Antworten zu „Wenn das Leben dir Bananen gibt,
mach Milkshake draus!“

  1. Danke für den Beitrag…bin oft auch bei Karstadt…
    Blogge unter schurrmurr-Berlin.de übers Nähen und andere Handarbeiten.
    LG schurrmurr

    1. Hallo Schurrmurr,
      danke für den Kommentar! Ich glaube wir haben uns auch vor ein paar Jahren schon in Berlin gesehen, oder? Beim ersten Nähtreffen?

      LG
      Tine

  2. Karstadt ist für mich auch immer noch einer „der“ Stoffläden. Ich kaufe dort selten etwas, aber wenn ich in der Nähe bin mache ich meist einen kleinen Abstecher.
    Nähtag klingt auch spannend, ich mag das gemeinsame Nähen und wenn man nicht zeitgleich noch diverse andere Dinge im Kopf haben muss (Mittagessen kochen, Hund raus, …)

    (Stelle gerade beim abschicken fest, dass die Felder unten für Name, E-Mail,… nicht beschriftet sind, rate jetzt mal was wo hinkommt. Liegt das an meinem Endgerät?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert