Bademode Schnittmuster – eine unvollständige Sammlung

Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Meeting bei einem meiner früheren Arbeitgeber. Als Marketingthema für den Sommer 2017 hatten wir unter anderem das Thema Bademode nähen ausgewählt. Und unser oberster Chef meinte dann, wer macht das schon? Sich Bademode selbst nähen?

Ich glaube, er versteht bis heute nicht, wie seine Kunden getickt haben – auch wenn er viele Daten (von euch) analysieren lassen konnte.

Fast Forward to 2022, einem Jahr in dem fast jede etwas größere Schnittmustermarke Schnitte für Bademode rausbringt – oder schon herausgebracht hat. Heck, es gibt sogar mit Closet Core Patterns eine Schnittmustermarke, die ohne ihren Bombshell Badeanzug nie gestartet hätte.

Auch ich habe schon vor einiger Zeit über Bademode geschrieben und neben meinen Erfahrungen und Tipps finden sich mittlerweile im Netz etliche hilfreiche Beiträge und Videokurse zu der Verarbeitung von Badeanzugstoffen zu Bademode.

Hier in meiner Schnittmustersammlung finden sich auch noch einige Bademode Schnittmuster, die ich zwar gekauft, aber noch nicht genäht habe.

Im Folgenden möchte ich ein paar Bademode Schnittmuster mit euch teilen, die ich zum Thema im Kopf habe, weil sie an vielen Menschen einfach toll aussehen und die ich ggf. noch nähen werde – würden die Bikinis und Badeanzüge, die ich aktuell schon genäht habe, nicht mehr passen.

Ich sage ja eigentlich, dass ich bei den hier empfohlenen Schnittmustern auf dem Blog immer selbst getestet habe, wie die Schnitte so sind. Das habe ich bei diesen Schnittmustern nicht!

Daher empfehle ich sie nur, weil ich viele Versionen gesehen habe, die mich überzeugen und ich bei vielen Schnittmusterfirmen sehr gute Erfahrungen mit anderen Schnittmustern oder Anleitungen gemacht habe.

Das Bildmaterial stammt direkt von den Schnittmuster Designer:innen.

Cottesloe Swimsuit und Bikini von Megan Nielsen

Der Cottesloe Swimsuit und Bikini von Megan Nielsen ist ein Bademode Klassiker zum Selbernähen. Er wirkt etwas sportlicher als der Laminaria Swimsuit (Schnitmuster leider nicht mehr verfügbar, nur noch bei mir abgespeichert), bietet aber auch wunderbar die Möglichkeit das Muster des Badestoffes wirken zu lassen. Zum Cottesloe gibt es einen ausführlichen, kostenlosen Sew-a-long, der mir auch viel Inspiration beim Nähen von anderen Bikinimodellen gegeben hat.

Faye Swimsuit von Closet Core Patterns

Zum Faye Swimsuit von Closet Core Patterns gibt es, wie für das Label kannt, einige tolle Blogbeiträge mit Tipps zur Verabeitung von Swimwear und zum Nähen von Varianten des Schnittmusters. Der Schnitt an sich ist auch ziemlich klassisch, eine schöne Symbiose aus sportlich und schick. Den PDF-Schnitt gibt es in den amerikanischen Größen 0 bis 32 und deckt damit eine ziemliche Größenrange ab. Denn, wie ich mal versucht habe zu erklären, nähen sich gerade die Hobbyschneiderinnen, die nicht in eine deutsche 36 passen, ihre Bademode auf Figur.

Bombshell Swimsuit von Closet Core Patterns

Flashback to 2013 – dem Jahr in dem eins der ersten Swimwear Indie Patterns veröffentlicht wurde. Und zwar für Heather Lou ihr erstes Schnittmuster überhaupt. Die Kanadierin hat neben ihrem Fulltime-Job an dem Bombshell Swimsuit Schnitt getüftelt und das PDF-Schnittmuster legte den Grundstein für ihr heutiges Unternehmen Closet Core Patterns. Eine echte Inspiration und ein toller Schnitt für alle Vintage Lover.

Vernazza Two Piece von The Friday Pattern Company

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Schnitt das erste Mal auf Instagram gesehen, als sich elisejoy das Modell genäht hatte. Mir gefällt besonders das kleine Detail am Oberteil und ich finde den Schnitt als einfarbigen Bikini fantastisch. So weit ich mich erinnere, war das Vernazza Two Piece eins der ersten Schnittmuster mit solch einem Detail – inzwischen sind einige weitere Schnitte veröffentlicht worden die ähnliche Details zeigen.

Pilatus Swimsuit von Opian

Ich liebe diesen Schnitt, wenn ich zufällig auf Instagram Bilder sehe. Zuletzt hatte sich Dress Bakery zwei Versionen genäht und ich bin ganz neidisch auf die Modelle. Ich finde den Bauch-„Ausschnitt“ vorn so modern und on trend und man kann auch hier wunderbar mit zwei Farben spielen oder Muster kombinieren. I like.

Ipswich Swimsuit and Bikini von Cashmerette

Cashmerette ist DIE Schnittmustermarke für Damen in Großen Größen. Und bei diesem Badeanzug/Bikini Modell Ipswitch kannst du sicher sei, dass bei den verschiedenen Cup Größen auch eine für deine Figur dabei ist.

Sophie Swimsuit and Bikini von Closet Core Patterns

Ich war ja ein großer Fan von Sophie’s Style, als sie noch regelmäßig auf Ada Spragg gebloggt hat. Closet Core Patterns hat sie sich als Inspiration für den Sophie Swimsuit und Bikini genommen. Den Schnitt habe ich schon eine Weile ausgedruckt und zusammengeklebt hier liegen, aber irgendwie war es mir doch bislang zu komplex das Oberteil zu nähen. Das Höschen finde ich jedoch einfacher und kann es mir auch gut als Menstruationsunterwäsche vorstellen.

Coralie Swimwear von Tilly and the Buttons

Rüsche am Badeanzug? Das kann nur ein verspieltes Detail eines Tilly and the Buttons Schnittmusters sein. Und neben dem Schnittmuster Coralie hat das britische Label auch einen ausführlichen Videokurs zum Nähen von Swimwear veröffentlicht. Wer Tilly’s Anleitungen kennt, weiß, dass da keine Frage offen bleibt und auch jeder Nähanfänger mit ihren Schnitten direkt ein Erfolgserlebnis hat. Also ist der Swimwear Kurs perfekt – und die Techniken kann man später auch noch bei anderen Modellen anwenden.

Zarah Bikini und Swimsuit von Sew Over It

Von Sew Over It gibt es einen weiteren Video-Kurs zum Bademode nähen und mit dem Videokurs bekommt man das Schnittmuster für das Modell Zarah des britischen Labels. Auch dieser Kurs ist ähnlich wie der von Tilly an the Buttons vermutlich sehr detailliert und hilfreich. Ich habe schon einen Schnitt aus dem Lisa Comfort Magazine genäht und die Anleitung war echt super – vom Hörensagen kann ich auch die Videokurse empfehlen.

Sandpiper Swimsuit von Helens Closet Patterns

Der Sandpiper Swimsuit beziehungsweise Bikini ist ein echt sportliches Modell. Im Gegensatz zu vielen Bikinis, die mit dem Ausschnitt den Blick auf die weiblichen Formen lenken, ist dieses Oberteil eher geradlinig und sporty geschnitten. Gerade, wenn man eher Strecke schwimmen will, als sich am Pool auszuruhen, ist das Modell eine gute Wahl. Und die Anleitungen von Helen sind auch meist sehr anfänger-freundlich gestaltet.

Freya Swimsuit von Made My Wardrobe

Ein Modell ähnlich dem Laminaria Swimsuit und Faye, aber der Schnitt Freya hat eine Teilungsnaht unter der Brust. Das kann recht hilfreich sein, wenn der Schnitt angepasst werden muss. Bzw. eventuell könnte man den Schnitt auch als Basis für ein Stilltop oder Still-Bikinioberteil nehmen.

Ibiza Swimsuit von Laela Jeyne Patterns

Ich mag diesen One-Shoulder Look sehr. Der Ibiza Swimsuit von Laela Jeyne Patterns kann auch als Zweiteiler genäht werden. Neulich habe ich auf Instagram von jemandem mal einen Badeanzug in Schwarz mit One-Shoulder Detail gesehen und um das nachzunähen, wäre der Schnitt perfekt.

Nautilus Swimsuit & Bikini von Paprika Patterns

Ich bin ziemlich sicher, dass ich diesen Schnitt auch gekauft, aber noch nicht genäht habe. Dabei gefällt der Nautilus Swimsuit & Bikini mir richtig gut und ist eine schöne Mischung aus klassischem Badeanzug mit modischem Twist. Vielleicht sollte ich diesen Sommer endlich mal ein neues Badeanzugsmodell nähen!

Elbstrand E-Book von Pech und Schwefel

Auch in der deutschen Schnittmusterszene gibt es ein paar Schnittmuster für Bademode. Das Elbstrand E-Book von Pech und Schwefel ermöglicht verschiedene Varianten von Ober- und Unterteil. Ich mag die Linien des Oberteils sehr und finde es super, dass das E-Book auch verschiedene Höschenvarianten anbietet.

Victoria Bikini von Pattydoo

Ich war früher nie so der Fan von Neckholder-Oberteilen. Dieses Modell Victoria von Pattydoo jedoch würde sogar ich heute tragen. Pattydoo bietet auch hier viel Hilfestellung mit einem ihrer gewohnt guten kostenlosen Video-Tutorials.

Bralette Schnittmuster von Sewera

Hätte ich noch die Oberweite von vor zwanzig Jahren, dann wäre das ein cooles Modell für mich. Heute ist dies definitiv das falsche Modell für mich, aber ich finde es recht cool und wollte es euch deswegen nicht vorenthalten. Dieses Bralette Top kann ich mir nicht nur gut als Bikini-Oberteil vorstellen, sondern auch als Festival-Top.

Badeanzug Abigail von Textilsucht

Dieses kostenlose Freebook war einer der ersten Schnitte, die ich für Bademode ausprobiert habe. Und ich finde das Modell Abigail immer noch super und die Anleitung sehr verständlich geschrieben. Ein toller Einstieg ins Bademode nähen, wenn man sich erstmal langsam rantasten will.

Bikinis und Badeanzüge bei burdastyle

Auch die burda style hat einige Bikinis und Badeanzüge in ihren Ausgaben. Meist eher klassische Modelle und ich fürchte, dass die dazugehörigen Anleitungen mehr Fragen offen lassen, als die der meisten englischsprachigen Anleitungen der Indie Schnittmuster Firmen. Aber, wem die burda Schnittmuster gut passen und wer vielleicht die anderen Tutorials und Kurse zum Abgucken nimmt, kann sicherlich auch mit diesen Schnittmustern coole Bademode nähen.

Stoff-Shopping Tipps für Bademode Schnittmuster

Tja, nun habe ich so viele Schnittmuster aufgezählt, dass ihr vermutlich eins dabei gefunden habt, was auf eurer To-Sew-Liste landet. Doch wo gibt es die besten Stoffe für Bademode?

In Deutschland empfehle ich im Frühjahr/Sommer bei Alles für Selbermacher* gucken. Die haben immer mal wieder coole Designs und deren Badestoffe werden aus recycelten Meeresabfällen hergestellt, was ich ganz cool finde.

Wer vielleicht die Muße hat in Kanada zu bestellen, der sollte mal bei Blackbirdfabrics gucken. Die haben auch ein-zweimal im Jahr zur Badesaison eine Kollektion an Swimwear Stoffen – und der Shop an sich hat einfach eine einzigartig tolle Auswahl.

Core Fabrics und Tilly and the Buttons sind weitere Quellen für Bademode Stoffe und dort kann man auch das passende Nähzubehör shoppen- und natürlich die Schnittmuster an sich.

In Stuttgart war ich mal in der MT Stofferie* Filiale. Leider ist die, meines Wissens nach, inzwischen geschlossen, aber der Onlineshop hat eine tolle Auswahl und es finden sich dort auch spannende Stoffe für Bademode* – sogar Liberty Prints!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert