Podcasts, die ich mag und die mich inspirieren

Im Jahr 2018 habe ich nicht nur angefangen wieder regelmäßiger zu stricken und habe endlich meinen gehäkelten Cardigan fertiggestellt, ich habe auch meine Liebe zu Podcasts und Hörbüchern entdeckt.

Denn beim Häkeln und Stricken ist es super entspannend, wenn man währendessen auch noch etwas Lernen kann oder sich von einer amüsanten Geschichte unterhalten lässt.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Podcasts in denen es um Kreativität beziehungsweise explizit das Nähen und Stricken geht. Manche Podcaster veröffentlichen regelmäßig neue Episoden, andere gibt es in unregelmäßigen Abständen, während manche inzwischen leider nicht mehr weitergeführt werden.

Da es für mich gleich ist, ob ich einen deutschsprachigen oder englischsprachigen Podcast höre, kommt hier eine Liste meiner Lieblingspodcasts aus Deutschland, Kanada und den USA.

– Love to Sew

Helen und Caroline haben beide ein Business in der Nähszene. Während Helen unter dem Label Helen’s Closet Schnittmuster designt und über ihren eigenen Shop verkauft, verkauft Caroline über Blackbirdfabrics online Stoffe und Nähzubehör insbesondere passend zu den modernen Indie Schnittmustern. Den Podcast gibt es seit August 2017 und inzwischen wurden mehr als 70 Episoden veröffentlicht.

Ich freue mich jeden Dienstag auf die neue Episode, denn die beiden Mädels sind herrlich erfrischend und natürlich. Besonders gut hat mir die Episode mit Gretchen Rubin gefallen, woraufhin ich erst einmal das Hörbuch aus der Bücherhalle ausgeliehen habe. Die Regelmäßigkeit des Podcasts und die immer wieder toll ausgewählten Gäste machen den Podcast zu meinem Favoriten!

Love to Sew

@lovetosew.podcast

– Elise gets crafty

Elise habe ich über den A Beautiful Mess Blog kennengelernt. Ihr Podcast beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Kreativität und Selbstständigkeit. Elise hat vor ca. einem Jahr damit angefangen regelmäßig Kleidung für sich zu nähen und so findet das Thema auch hin und wieder Platz in ihrem Podcast.

Ich kann aus den Episoden von Elise immer sehr viel Inspiration mitnehmen und finde es vor allem interessant von anderen Frauen in der Kreativbranche zu hören und zu lernen.

Elise gets crafty

@elisejoy

– Stitchers Brew Podcast

Dieser Podcast von Gabby und Megan aus London hat immer wieder super interessante Gäste und nimmt die Episoden auf, wenn die Gäste zu Besuch bei den beiden Podcasterinnen sind. Meist geht es um das Thema Nähen, aber es finden sich auch immer wieder Gespräche abseits von dem Thema. Ich habe den Podcast erst vor Kurzem für mich entdeckt, daher muss ich noch einige Episoden aufarbeiten.

Stitchers Brew Podcast

@stitchersbrewpodcast

– Frickelcast

Ein Podcast aus Deutschland in dem es hauptsächlich um Handgemachtes aller Art geht. Ich habe den Podcast durch die Episode mit Constanze vom Nahtzugabe-Blog kennengelernt. Seit ich wieder mehr stricke, höre ich auch vergangene Episoden des Frickelcasts als Begleitung. Im Podcast geht es oft um’s Stricken und so passt es gut, dass ich mich mit dem Podcast beschäftige, wenn ich selbst stricke.

Frickelcast

@frickelcast

– nahtzugabe5cm

Muriel durfte ich schon in Bielefeld auf der Annäherung persönlich kennenlernen. Und tatsächlich bin ich sogar Teil einer Episode, die Chrissy auf einem der vergangenen Nähtreffen aufgenommen hat. Beim Nahtzugabe5cm Podcast gibt es immer wieder Episoden in denen Muriel einen Interviewpartner hat und dann auch die von mir sehr gemochten Episoden zusammen mit Chrissy. Es macht sehr viel Spaß den beiden zuzuhören!

Nahtzugabe5cm Podcast

@muriel.nahtzugabe5cm_podcast

– Näh deinen Stil! von elle puls

Und tatsächlich war ich auch in diesem Podcast schon Gesprächspartner! Anfang diesen Jahres hatte mich Elke von Elle Puls angesprochen, ob ich Lust hätte über mein Hobby/meinen Beruf zu sprechen und spontan habe ich zugesagt. Die Aufnahme war sehr aufregend, da ich dafür erst mal ein Mikrofon besorgen musste und wir ursprünglich geplant hatten auch Video aufzunehmen. Zu meinem Glück lief dann aber nur die Audiospur mit und die Aufnahme war ein tolles Gespräch mit Elke. Wir hätten noch stundenlang weiter quatschen können – aber wahrscheinlich hätte ich dann nur noch öfter das Wort “Genau” verwendet…

Näh deinen Stil! Podcast

@ellepuls

– Shailey&Katie

Nach Weihnachten gab es von Shailey&Katie’s Lemonade Stand wieder eine neue Episode und ich freue mich darauf den Podcast wieder zu hören. Auf den Podcast bin ich durch eine Episode gestoßen in der es um das Business und den Blog von Elsie Larson geht. A beautiful Mess lese ich schon seit Jahren und nehme sehr viel Wissen und Inspiration aus den Posts mit. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es von Emma und Elsie eventuell auch mal einen Podcast geben würden, da sie schon vor einigen Jahren mit Live-Video angefangen hatten…aber ich schweife ab. Bei Shailey und Katie geht es um Indie-Business, das Muttersein, Freundschaft, Deko und Lebensart.

Shailey&Katie’s Lemonade Stand

@shaileyandkatie

– Seamwork Radio

Seamwork Radio wird leider nicht mehr weitergeführt. Ich glaube, es gab so zwei Saisons einige Episoden, die Sarai von Colette Patterns und dem Seamwork Magazine aufgenommen hatte. Ich habe natürlich schon alle Episoden gehört und finde es schade, dass es leider keine neuen Episoden mehr gibt. Besonders gefiel mir die Episode mit Jen von workroom social – ich muss es unbedingt mal nach New York schaffen. Ich hatte das Glück vor einigen Jahren nach London zu reisen und dort das NYLON Bloggertreffen zu besuchen und dort habe ich Jen sogar schon kennengelernt – schöne Bloggerwelt!

Seamwork Radio

@seamworkmag

– maker style
Auch von maker style gibt es leider keine neuen Episoden mehr. Aber die Episoden, die ich schon gehört habe, fand ich super. Host des Podcasts ist die Kanadierin Rachel und sie hat einige Episoden mit Gästen aufgenommen, ähnlich dem, was Love to Sew jetzt macht. Dann hat sie aber auch einige Episoden allein gesprochen und da geht es um Branding und Bloggen, beides Themen die ich sehr spannend finde.

maker style

@maker.style

So, das sind meine Podcast-Favoriten! Welchen kanntet ihr schon, welcher ist neu für euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte erkläre dich damit einverstanden, dass ich durch deinen Kommentar Daten von dir übermittelt bekomme und speichere.