Sommersweatshirt

Es gibt so Ideen, die schwirren einem seit Monaten im Kopf herum. So ging es mir mit meinem Sommersweatshirt. Genäht auf unserem Nähwochenende in Plön und tatsächlich schon bei me made mittwoch im April gezeigt. Ein Projekt, das sehr schnell genäht war. Und ein Projekt, das mit einer Standard French Terry* Stoffqualität von Stoffe Hemmers* genäht wurde, die ich netterweise zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Tatsächlich wurde ich schon letztes Jahr vor Weihnachten gefragt, ob ich mal ein Nähprojekt aus Stoffe Hemmers Stoffen nähen möchte. Eine sehr nette Anfrage, für die ich auch direkt eine Idee hatte. Nur leider keine Zeit für die Umsetzung. Dann verging Monat um Monat und erst im März hatte ich wieder etwas Luft und Lust zu nähen.

Also bestellte ich erstmal eine Farbkarte* der Standardqualität French Terry.

Es gibt ja verschiedene Sweatshirtstoff-Qualitäten. French Terry ist die Sweatshirtstoffqualität, die keine angerauhte Rückseite hat, sondern die auf der rechten Seite ein glattes Maschenbild wie beim normalen Jersey zeigt und auf der linken Seite Schlingen zeigt. Der French Terry ist dadurch meist auch leichter als eine angerauhte Sweatware und ist etwas weniger dehnbar als ein Jersey. Aber erst ist schön formstabil und sehr leicht zu verarbeiten und zuzuschneiden. Ideal also, wenn man eine Weile nicht genäht hat und erstmal wieder in den Nähflow kommen muss.

Farbkarten sind echt toll. Auch wenn die Auswahl erst schwer fiel. Und als ich bestellen wollte, waren nicht alle Farben direkt verfügbar. Aber die Farben, die ich nach der Farbkarte ausgewählt habe, sind tatsächlich genau so angekommen. Perfect Match!

Basic Raglan Sweatshirt von kibadoo aus French Terry von Stoffe Hemmers

Ich liebe meine Sweatshirts nach dem Schnittmuster Basic Raglan Pulli* von ki-ba-doo*. Aber die meisten Pullis, die ich genäht habe, sind eher für den Herbst und Winter. Es fehlte also noch ein Sommersweatshirt.

Dank Stoffe Hemmers habe ich nun eins genäht und freue mich schon darauf den Pulli an kühlen Sommerabenden überzuziehen.

Ich habe den French Terry mit dem glatten Bündchen kombiniert.

Und tatsächlich habe ich aus 1 m pro French Terry Farbe und je 50 cm Bündchen nicht nur ein Sweatshirt in meiner Größe, sondern sogar noch zwei Kleinkind Sweatshirts genäht. Und habe immer noch Reststücke aus denen sich Mützen nähen lassen.

Fun Fact: Der Pulli ist mit seinen Taschen auch perfekt für das Rhönradtraining zu dem ich inzwischen wieder regelmäßig gehe. Denn durch die mehreren Stofflagen im Bereich der Taschen ist der Hüftbereich beim Turnen in Bauchlage etwas gepolstert. Und das ist immer sehr angenehm, wenn man nicht so regelmäßig turnt.

Der Schnitt ist also eine klare Empfehlung für alle Rhönradleute!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert