Nähwochenende Location in Schleswig-Holstein

Ich habe sehr lange nicht mehr genäht. Da kam die Einladung zu einem Nähwochenende vor ein paar Monaten genau richtig. Eine Nachbarin hatte mich angesprochen, ob ich mitkommen will, wenn sie mit Nähfreundinnen nach Plön in ein selbst organisiertes Nähcamp fährt. Genau der richtige Push, um wieder in einen Nähflow zu kommen.

Bernina Overlock in Nutzung bei einem Nähwochenende in der Jugendherberge in Plön
Erstes Nähcamp mit der für mich neuen Overlock von Bernina

Ich bin gebürtig aus Schleswig-Holstein. Mittlerweile bin ich trotz der Nähe zu Hamburg nicht so oft in dem benachbarten Bundesland. Die paar Male, wo ich um den See in meiner Nähe spaziere und das tatsächlich schon in Schleswig-Holstein ist, zähle ich nicht.

Blick von draußen in den Seminarraum der Jugendherberge in Plön, wo ein Nähwochenende stattfand

Wenn ich nach Schleswig-Holstein fahre, dann meist, um auch am Wasser zu sein. Davon gibt es ja genug. Egal, in welche Himmelsrichtung man sich bewegt. Mitten im Land liegt die Holsteinische Schweiz mit mehreren Seen, unter anderem dem Großen Plöner See. Tatsächlich ist die Gegend wohl ebenbürtig zur Mecklenburger Seenplatte. Wie wir auf der Fahrt von Hamburg nach Plön über Wikipedia gelernt haben – nachdem wir überlegt haben, ob es wohl 3, 8 oder 11 Seen sind.

Fun Fact: Tatsächlich sind es ingesamt 22 Seen.

Blick in einen sonnendurchfluteten Seminarraum der Jugendherberge in Plön mit Nähmaschinen
Seminarraum Ausstattung – Massagesessel nicht inklusive, den hat Steffi mitgebracht

Beim Hedi Näht Nähcamp haben sich mehrere Frauen aus Hamburg kennengelernt – und ich konnte mich über meine Nachbarin in die Nähfrauen Gruppe einschleusen. Klar, während der letzten zwei Corona Jahre sind wir nicht zum Nähen irgendwo hin gefahren. Aber nun, wo es möglich ist und alle Lust hatten, ein Wochenende durchzunähen, wurde ich eingeladen mitzukommen.

Und so habe ich das letzte Wochenende in Plön ein wunderbares Nähcamp Nähwochenende verbracht. Anders als bei der traditionellen Januar Annäherung in Bielefeld – dem Original Nähwochenende- bin ich pünktlich am Ziel gewesen, denn ich hatte eine Mitfahrgelegenheit im Auto. So konnte ich tatsächlich auch mit zwei Maschinen anreisen und musste die Projekte nicht 100% durchdacht mitbringen.

Essen in der Jugendherberge Plön

Wir haben allerdings nicht in der Jugendherberge in Plön übernachtet und genäht, sondern in der Evangelischen Bildungsstätte Koppelsberg. Tatsächlich auch mit einem Jugendherbergs-Charme, aber es gab keinen Pfefferminztee in Alu-Kannen. Der Kaffee war wohl allerdings etwas dünn. Da ich mich aber als jüngste der Gruppe sowieso an den Kalten Kakao gehalten habe, war mir das egal. Und im Seminarraum mit Blick auf den See und einen fantastischen Sonnenuntergangshimmel am Freitag hatten wir sowieso noch diverse Getränke bereit. Vom Ingwer Shot Wilde Inge, den ich im Fachl in Altona gefunden hatte, über diverse Sektvarianten, selbstgemachten Eierlikör und Kaffee aus der French Press. Auf dem Trockenen saßen wir also nicht.

Self Catering Catering beim Nähwochenende in Plön

Ich hatte allerdings meine Zeit wieder etwas unterschätzt und so war das letzte Projekt am Samstagabend fertiggestellt und ich hatte keinen weiteren Stoff und Schnittmuster mit. Das würde ich beim nächsten Mal definitiv anders machen. Eins der Projekte, das Sommersweatshirt, hat es sogar zum Me-Made-Mittwoch schon auf den Blog geschafft.

Mehrere Nähmaschinen von Bernina beim Nähwochenende

Aktuell verhäkle ich allerdings auch noch die Restwolle von meiner Granny Square Jacke und so habe ich am Sonntag dann daran noch ein paar Runden gehäkelt. Mittlerweile sieht es auch nicht mehr aus wie ein Fliegengitter, sondern man kann schon erkennen, dass es ein Konzept hat.

Die Evangelische Bildungsstätte kann ich nur empfehlen. Wir hatten Zwei-Bett-Zimmer mit eigenem Bad, Vollpension, dazu gebuchten Kaffee und Kuchen (muss nicht sein) und einen Seminarraum mit ausreichend Steckdosen. Zwei Kabeltrommeln und Steckdosenleisten reichten für 14 Maschinen. Das Gelände der Bildungsstätte liegt direkt am Plöner See und es gibt auch einen direkten Zugang zum See, eine Badestelle und eine grüne Umgebung in der man auch mal Auslüften kann. Außerdem war das W-Lan excellent und die gesamte Unterkunft sehr sauber.

Im Gegensatz zu meiner Overlock, die nach dem Wochenende von innen so aus sah:

Innenansicht einer Overlock Nähmaschine, die ziemlich verstaubt ist

Die Unterkunft ist für mich die ideale Location für ein Nähwochenende in Schleswig-Holstein. Klare Empfehlung meinerseits. Man erreicht Plön sogar mit dem Zug, muss dann nur über Lübeck fahren und dort umsteigen. Lübeck kann ich als dort Geborene natürlich auch nur empfehlen – ich liebe diese schöne Hansestadt. Wer also mal eine Nähnerd Tour in den Norden plant, sollte sich Plön merken.

Spiegelselfie von Tine Sews in der Jugendherberge in Plön
In der Damentoilette war sogar ein super OOTD Spiegel vorhanden. Was will ein Nähnerd also mehr?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert